Blog

Published on 4. März 2018 | by Anita Würmser

0

VDI-Innovationspreis Logistik 2018 verleiht Flügel

Die Zeiten als die Materialflusstechniker ihre Leistungsträger noch schnöde unter einer Neonlampe auszeichneten, sind vorbei. Wer einen Preis verleiht, zollt schließlich einer Person oder Sache Respekt, und dabei kommt es eben doch auf die Verpackung an. Zwar ist in mancher Awards-Verpackung bei näherem Hinsehen nicht so viel drin, beim VDI-Innovationspreis Logistik 2018 stimmte diesmal beides. Die Macher des Deutschen Materialfluss-Kongress – sonst nicht gerade für Glamour bekannt – haben in der Schleißheimer Flugzeugwerft eine ziemliche coole Preisverleihung hingelegt, und damit dem Preisträger im wahrsten Sinne des Wortes Flügel verliehen. In rekordverdächtigen und recht sympathischen zehn Minuten wurde der C-Artikel-Spezialist Schmaus GmbH für die Entwicklung einer Datenbrille geehrt, die hörbehinderten Mitarbeitern die Integration in den Arbeitsprozess erleichtert. Freie Platzwahl statt steifer Sitzordnung, glückliche Gewinner, tolle Gespräche und interessantes Networking zwischen den Schwingen der Gebrüder Wright und reichlich anderen Expoanten. Insprirationen für Flugtaxis lieferte jedenfalls der Porsche 6 Zylinger-Boxermotor, mit dem immerhin 80 Flugzeuge weltweit unterwegs sind, allemal.

Der Deutsche Materilafluss-Kongress selbst hat noch Potenzial nach oben. Es fehlte vornehmlich an Lautstärke, so dass aber der Mitte des Raumes die meisten Redner akustisch schlichtweg untergingen. Manche Äußerung hätte man vielleicht auch lieber nicht gehört. Etwa die Philosophie eines Interroll-Sprechers „wir lehnen es ab, technologiegetrieben zu sein“, was ein ziemlich merkwürdiger Ansatz für ein Technologieunternehmen ist. Die Standardisierung von Produktvarianten oder Plattformtechnologien als neuesten Trend zu verkaufen, war auch etwas aus der Zeit gefallen. Bleibt die Frage: Was wünscht man sich in Zeiten von Logistik 4.0 und Digitalisierung von einem Praxiskongress randvoll mit Technologieexperten?

Einen umfassenden Artikel hat Sandra Lehmann von Logistik Heute geschrieben.

Tags: ,


About the Author

Journalistin und geschäftsführende Juryvorsitzende der Logistics Hall of Fame und des IFOY AWARD. Inhaberin von wuermser.communications.



Back to Top ↑